Herausforderungen

Was Geowissenschaften beitragen können

Auf die wichtige Rolle der Geowissenschaften bei der Bewältigung globaler Herausforderungen verweisen die sechs größten Gesellschaften in einer Erklärung anlässlich der Generalversammlung der European Geosciences Union (EGU), die eigentlich in Wien stattfinden sollte.

Die Fachgesellschaften bekräftigen in der Erklärung ihr Engagement, mit der Wissenschaft der Menschheit zu helfen, regionale und globale Krisen zu verhindern, sich auf sie vorzubereiten und sich von ihnen zu erholen. Zudem verpflichten sie sich, Forschungsergebnisse wirksam zu kommunizieren, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft zu stärken, sowie politische Entscheidungsträger und eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung zu unterstützen.

„Da Umfang, Komplexität und Dringlichkeit von Herausforderungen wie dem Ausbruch des Coronavirus oder dem Klimawandel zunehmen, wird das Fachwissen der Geowissenschaftler immer relevanter und wichtiger“, erklärt EGU-Präsident Alberto Montanari. „Aufgrund ihrer Kompetenzen haben Erd-, Planeten- und Weltraumwissenschaftler die Pflicht und Verantwortung, sich aktiv mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen zu befassen, die für die Menschen auf der ganzen Welt von alltäglicher Bedeutung sind.“