Ein Sonnenblumenfeld, darüber die gleißende Sonne
AFP – ERIC CABANIS
AFP – ERIC CABANIS
Klima

Weltwetterorganisation erwartet heißen Sommer

Die Weltwetterorganisation (WMO) rechnet in den kommenden Monaten in Europa und dem Rest der nördlichen Hemisphäre sowie in den Tropen mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen.

Das gehe aus Modellrechnungen hervor, berichtete die Organisation am Dienstag in Genf.

Die globalen Durchschnittstemperaturen im Jänner, Februar und März seien laut vorläufigen Auswertungen nahe Rekordniveau gewesen. Der April sei so warm gewesen wie der bisher wärmste April seit Beginn der Aufzeichnungen, der April 2016.

Allerdings habe es damals das Wetterphänomen El Nino gegeben, das das Wetter über hohe Wassertemperaturen im Pazifik stark beeinflusst und für hohe Temperaturen sorgt. In den kommenden Monaten sei nicht mit einem El Nino zu rechnen.