Aufruf

Klimaforscher unterstützen Volksbegehren

Zahlreiche Klimaforscherinnen und -forscher unterstützen das Klimavolksbegehren, das noch bis 29. Juni läuft, und rufen zur Unterzeichnung auf.

Zu den Forderungen des Klimavolksbegehrens bekennt sich der Vorstand des österreichischen Klimaforschungsnetzwerks CCCA. Es sei etwa „sinnvoll und empfehlenswert, wie vom Klimavolksbegehren gefordert, ein Grundrecht auf Klimaschutz in der Verfassung zu verankern und ein wissenschaftlich fundiertes CO2‐Budget samt Reduktionspfad, dessen Einhaltung von einem Klimarechnungshof geprüft wird, gesetzlich festzulegen“, heißt es in einer Aussendung.

Auch eine Gruppe von “Scientists4Future Österreich" unterstützt das Volksbegehren. „Der Planet Erde ist ein einzigartig vielfältiger und empfindlicher Lebensraum. Legen wir jetzt den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft“, schreiben die Forscherinnen und Forscher in einer Stellungnahme. „Das gilt für jeden Einzelnen, braucht aber auch die entsprechenden Rahmenbedingungen seitens der Politik. Das Klimavolksbegehren macht dafür wichtige Vorschläge.“