Raumssonde

Erste chinesische Marsmission

China will bereits Ende Juli erstmals eine Raumsonde zum Mars schicken. Zwischen 20. und 25. Juli solle die Sonde „Tianwen-1“ von der südchinesischen Insel Hainan ins All geschickt werden, kündigte das Raumfahrtzentrum in Wenchang gestern an.

Die Länge der Strecke zwischen Erde und Mars variiert ständig, sie beträgt mindestens 55 Millionen Kilometer. Der Flug der Sonde mitsamt eines kleinen ferngesteuerten Roboters soll in diesem Fall ungefähr sieben Monate dauern. Daher wird die chinesische Sonde erst 2021 auf dem Roten Planeten sein. Ihr Name „Tianwen“ bedeutet „Fragen an den Himmel“.

China hat bereits eine ähnliche Mission auf dem Mond realisiert und deponierte dort 2013 und 2019 kleine ferngesteuerte Forschungsfahrtzeuge. Das Land investiert Milliarden Euro in seine Raumfahrtprogramme.

Neben China unternehmen auch die USA Missionen auf dem Mars. Ende Juli will die US-Raumfahrtbehörde NASA ihre fünfte Marsmission „Perseverance“ starten. Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen ebenfalls noch in diesem Monat ihre erste Sonde von Japan aus auf den Mars senden. Die russisch-europäische Mission ExoMars wurde hingegen von Sommer 2020 auf das Jahr 2022 verschoben. Grund dafür sind technische Schwierigkeiten und die Corona-Pandemie.