Eisbär mit Jungtier auf einer Eisscholle
APA/AFP/POLAR BEARS INTERNATIONAL/Kt MILLER
Prognose

Eisbären könnten bis 2100 aussterben

Der Lebensraum schrumpft, die Nahrung schwindet: Eisbären könnten wegen des Klimawandels bis zum Jahr 2100 in freier Wildbahn ausgestorben sein, prognostizieren Forscher in einer aktuellen Studie.

In manchen Regionen sei das bereits zu beobachten, schreibt ein Team um den Zoologen und Bärenfroscher Steven Amstrup im Fachblatt „Nature Climate Change“. Mit dem Schrumpfen des Eises am Nordpol verkleinere sich das Zeitfenster, das den Bären für die Robbenjagd bleibt. Mit weniger Körpergewicht kommen die Bären dann schlechter durch den arktischen Winter. Zwölf von 13 untersuchten Populationen dürften die nächsten 80 Jahre nicht überstehen. In der Arktis steigen die Temperaturen doppelt so schnell wie im weltweiten Durchschnitt.

“Lebensraum schmilzt“

„Für die Bären verlängert sich die Zeit ohne Nahrung, bevor das Eis wieder zufriert und sie sich erneut auf die Jagd machen können“, sagt Amstrup. Die Forscher gehen in ihrer Studie von einem Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur um 3,3 Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit aus. Bereits die Erwärmung um ein Grad hat zu einer Häufung von Hitzewellen, Dürren und Stürmen geführt.

Eisbär im von Eisschollen bedeckten Polarmeer
APA/AFP/POLAR BEARS INTERNATIONAL/BJ KIRSCHHOFFER
Svalbard, Norwegen: Das Seeeis schmilzt, den Tieren bleibt kaum mehr Zeit für Nahrungssuche

Selbst wenn die Menschheit den Anstieg auf 2,4 Grad begrenzen könnte – ein halbes Grad mehr als im Pariser Klimaschutzabkommen, aber dennoch kaum realistisch – würde es das Aussterben der Bären wohl nur verzögern. „Das wäre noch immer viel mehr, als Eisbären während einer Million Jahre Evolutionsgeschichte erlebt haben“, sagt Amstrup. Die Fleischfresser am oberen Ende der Nahrungskette seien kaum in der Lage, sich einer veränderten Umwelt schnell genug anzupassen. „Ihr Lebensraum schmilzt – im Wortsinn.“
Bisher sind lediglich Eisbären so unmittelbar vom Klimawandel betroffen, das sei aber nur ein Vorbote dessen, worauf sich andere Tierarten in den kommenden Jahrzehnten einstellen müssten, schreiben die Forscher. In freier Wildbahn leben heute noch etwa 25.000 Eisbären.