Materialwissenschaft

Damaszener Stahl aus dem 3-D-Drucker

Der seit rund zweitausend Jahren geschmiedete Damaszener Stahl kann nun mit einem 3-D-Drucker hergestellt werden. Deutsche Forscher habe eine entsprechende Methode entwickelt.

Zuvor habe man zwar bereits Metallgegenstände mit 3-D-Druckern herstellen können, die Zusammensetzung dieser bestimmten Stahlsorte sei bisher aber noch nicht gelungen, wie die Bundeswehr Universität München am Donnerstag mitteilte.

Das Besondere an Damaszener Stahl ist seine Zusammensetzung. Er wurde früher gerne für Schwertklingen benutzt, da er aus mehreren Schichten besteht – dadurch ist der Stahl hart und zäh zugleich. Diese unterschiedlich harten Metallschichten könne man mit dem neuen Verfahren in einem Schritt und aus einem Metallstoff im 3-D-Drucker fertigen, erläuterten die Forscher in einer Studie, die vor Kurzem in der Fachzeitschrift „Nature“ erschienen ist. Das neue Verfahren könne auch in anderen Bereichen angewendet werden: „Solche Verbundwerkstoffe könnten für Bauteile in der Luft- und Raumfahrt oder für Werkzeuge interessant sein.“