Kostenlose Antigene für die Forschung

Die Universität für Bodenkultur stellt Forschern kostenfrei SARS-CoV-2-spezifische Proteine für wissenschaftliche Arbeiten zu COVID-19 zur Verfügung. Die neue Datenbank soll rasche und unkomplizierte Forschungsarbeiten auf Basis von Antigenen mit besonders hoher Reinheit ermöglichen.

Der an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York (USA) tätige österreichische Virologe Florian Krammer war einer der ersten Forscher weltweit, der einen Test zum Nachweis von Antikörpern gegen das neue Coronavirus im Blut entwickelt hat. Damit lässt sich überprüfen, ob jemand bereits eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht hat. Die Tests sind aber auch ein wichtiges Instrument, um etwa die Wirksamkeit von Impfstoffkandidaten zu beurteilen und darauf basierend geeignete Impf-Modalitäten ableiten zu können.

Die Boku erhielt von Krammer genetisches Material für die Herstellung zweier Coronavirus-Antigene. In den vergangenen Monaten stellten Boku-Forscher diverse SARS-CoV-2-spezifische Proteine (Antigene) in unterschiedlichen biotechnologischen Produktionssystemen her, um ideale Kandidaten für den serologischen Nachweis von SARS-CoV-2 Antikörpern zu identifizieren. Diese werden nun anderen Wissenschaftlern gegen Erstattung der Versandkosten zur Verfügung gestellt.