Philosophie

Nationalbibliothek kauft Wittgenstein-Briefe

Der Nachlass von Ludwig Wittgenstein in der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) erhält Zuwachs: Insgesamt 259 Briefe und Karten hat die ÖNB nun um 175.000 Euro erworben.

Die Schriftstücke basieren auf der Freundschaft zwischen dem Philosophen und dem Schuldirektor Ludwig Hänsel und stammen aus der Zeit von 1919 bis 1951.

Es handle sich dabei „um eine der letzten großen, noch im Antiquariatshandel erhältlichen Sammlungen von Originaldokumenten zum berühmten Philosophen“, so die ÖNB. Wittgenstein hat zu Lebzeiten nur das berühmte Frühwerk „Tractatus Logico-Philosophicus“ publiziert. Sein philosophischer Nachlass, der sich zum Teil in der ÖNB befindet, umfasst allerdings rund 20.000 Seiten. Im kommenden April jährt sich der Todestag von Wittgenstein zum 70. Mal.