Open Access

Kulturzeitschrift „Der Brenner“ online zugänglich

Forscher der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) haben die digitale Edition der Kunst- und Kulturzeitschrift „Der Brenner“ vollständig überarbeitet. Alle Ausgaben der für das literarische Schaffen in Österreich bedeutsamen Zeitschrift sind nun im Internet frei zugänglich.

Am 1. Juni 1910 erschien in Innsbruck die erste Ausgabe der Zeitschrift „Der Brenner“ nach dem Vorbild der „Fackel“ von Karl Kraus. Herausgeber und Finanzier Ludwig von Ficker (1880-1967) betonte im Geleitwort, dass man sich bemühen wolle, „Kultur, Kunst, Dichtung lebendig und fruchtbar“ zu erhalten.

Besonders in den Anfangsjahren etablierte sich „Der Brenner“ als expressionistische Zeitschrift, die vor allem von Fickers Entdeckung Georg Trakl geprägt war. Auch Else Lasker-Schüler, Rainer Maria Rilke, Ludwig Wittgenstein und Hermann Broch veröffentlichten Texte. 1954 erschien die letzte Ausgabe.

2007 veröffentlichte die ÖAW in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Universität Innsbruck eine erste Online-Edition, für die man sich registrieren musste. Nun wurde diese am Austrian Centre für Digital Humanities and Cultural Heritage der ÖAW vollständig überarbeitet und mit neuen Funktionen verbessert.