Kunstuni-Senate

Solidarität mit Budapester Theateruni

Die Senate der sechs österreichischen Kunstuniversitäten haben sich am Mittwoch mit der Protestbewegung an der Budapester Universität für Theater- und Filmkunst (SZFE) solidarisch erklärt.

Nachdem die rechtsnationale Regierung von Premier Viktor Orban die Autonomie der Uni aufgehoben hatte, war vergangene Woche die gesamte Uniführung zurückgetreten und Studenten hatten die Einrichtung besetzt.

In ihrer Stellungnahme zeigen sich die Senate als Vertretung aller Gruppen von Uni-Angehörigen „höchst besorgt über die Ausschaltung der demokratisch gewählten Organe der SZFE“ und protestieren mit Nachdruck gegen die „autokratischen Maßnahmen“ der ungarischen Regierung. Die Kunstuni-Senate appellieren an das zuständige Ministerium, alle Maßnahmen, die die Autonomie der ungarischen Unis „aushöhlen“, uneingeschränkt zurückzunehmen. Gleichzeitig erwarten sie von den Regierungen der EU-Staaten, dass sie auf die ungarische Regierung einwirken, den rechtmäßigen Leitungsgremien alle ihre Kompetenzen zurückzugeben.