Das mit KI hergestellte Bier
HSLU, Vivien-Peraemaeki
HSLU, Vivien-Peraemaeki
IT

Bier mit Hilfe Künstlicher Intelligenz hergestellt

Schweizer Forscher haben ein besonderes Bier hergestellt: Sein Rezept kombinierte eine Künstliche Intelligenz, das Resultat soll sehr bekömmlich sein.

Ein hopfenlastiges Indian Pale Ale mit Zitrus-Note: „Deeper“ nennt sich das Bier der Forscher von der Hochschule Luzern (HSLU), des Softwareunternehmens Jaywalker Digital und der Brauerei MNBrew. „Sehr spannend und sehr fruchtig“, beschreibt Adrian Minnig, ein Brauexperte von MNBrew, das Bier. Gebraut wird es zwar nach wie vor von menschlicher Hand. Doch die Rezeptur stammt von einer von der HSLU entwickelten KI namens „Brauer AI“ („AI“ steht für Artificial Intelligence).

157.000 Rezepte durchforstet

Der Algorithmus geht für die kreative Bierrezepturen wie folgt vor: Zuerst wählt entweder ein Mensch oder die KI den Bierstil – etwa Indian Pale Ale oder Weizen. Danach durchforstet der digitale Helfer eine Datenbank mit 157.000 internationalen Bierrezepten. Mithilfe von neuronalen Netzen sucht er in diesen Rezepturen nach Mustern und leitet daraus aufgrund des ausgewählten Stils eine Liste von Malzsorten und deren Anteil am Sud aus. Danach folgen Vorschläge für passende Hopfensorten und deren Kochzeiten.

Für Brauereien sei es angesichts der Hunderttausenden Rezepte enorm schwierig, den Überblick zu behalten, sagte Marc Bravin von der HSLU. „Brauer AI kann sich diesen Überblick nicht nur viel schneller verschaffen als ein Mensch, sondern auch Vorschläge liefern für ein wirklich noch nie da gewesenes Bier.“

Den Forscher geht es nicht darum, mit ihrem Algorithmus den Menschen aus dem Brauprozess auszuschließen. Im Gegenteil: „Die besten Ergebnisse erzielen Mensch und Maschine gemeinsam“, sind sie überzeugt.