Right Livelihood Award

Alternativer Nobelpreis für weißrussischen Dissidenten

Der weißrussische Demokratieaktivist Ales Bjaljazki und das von ihm gegründete Menschenrechtszentrum Wjasna erhalten heuer den Right Livelihood Award. Die heute in Stockholm verkündeten Auszeichnungen stehen diesmal im Zeichen von Demokratie und Menschenrechten.

Neben Bjaljazki werden die im Iran inhaftierte Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh, der US-Bürgerrechtsanwalt Bryan Stevenson und die nicaraguanische Aktivistin für die Rechte indigener Menschen und Umweltschutz, Lottie Cunningham Wren, ausgezeichnet. Sotudeh ist die erste Empfängerin eines Right Livelihood Award, die aus dem Iran kommt. Mit Bjaljazki und Wjasna geht der Preis zum ersten Mal auch nach Weißrussland.

„Höchste Zeit, dass wir alle aufstehen “

Right-Livelihood-Direktor Ole von Uexküll sagte bei der Bekanntgabe der Preisträger, die diesjährige Auswahl werfe ein Schlaglicht auf die weltweite Bedrohung der Demokratie. Es sei „höchste Zeit, dass wir alle, die weltweit an die Demokratie glauben, aufstehen und einander unterstützen“.

Bjaljazki reagierte auf die Zuerkennung mit einem von der Right-Livelihood-Stiftung veröffentlichten Statement. Die Auszeichnung sei „eine moralische Unterstützung für alle Weißrussinnen und Weißrussen, die sich für einen demokratischen Wandel starkmachen“. Er hoffe, dass die dadurch entstehende internationale Aufmerksamkeit, dazu beitragen werde, die Arbeit des Menschenrechtszentrums Wjasna noch wirkungsvoller und weniger gefährlich zu machen.

Preie für eine friedliche, gerechte Welt

Die Right Livelihood Awards wurden 1979 von dem deutsch-schwedischen Briefmarkensammler von Uexküll ins Leben gerufen und 1980 erstmals vergeben. Mit den Preisen werden Menschen gewürdigt, die sich – teils unter Gefahr für Leib und Leben – für eine friedliche, gerechte und nachhaltige Welt für alle einsetzen. Unter den bisher Geehrten aus über 70 Ländern finden sich mit Leopold Kohr (1983), Robert Jungk (1986) und Erwin Kräutler (2010) auch drei Österreicher.

In den vergangenen Jahren gingen immer wieder Preise der Stiftung an international bekannte Personen wie Edward Snowden und Greta Thunberg. Zwei Preisträger, die kenianische Umweltaktivistin Wangari Maathai und der kongolesische Arzt Denis Mukwege, erhielten später auch den Friedensnobelpreis.

Die vier von einer internationalen Jury ausgewählten Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von einer Million Schwedenkronen (94.928 Euro). Jede Einzelperson kann Menschen und Organisationen für einen Award vorschlagen. Die Verleihung der diesjährigen Preise wird coronavirusbedingt voraussichtlich im Rahmen einer virtuellen Zeremonie am 3. Dezember 2020 stattfinden.