Verhalten

Auch Krähen planen im Voraus

Krähen suchen sich im Voraus das passende Werkzeug für eine Aufgabe aus, die sie erst später durchführen können. Laut Forschern sind die Fähigkeiten zur Vorausplanung nicht für Menschen einzigartig, sondern mindestens zweimal in der Evolution entstanden.

Das Team um Markus Böckle, der an der Universität Cambridge, der Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems und am Department für Kognitionsbiologie der Universität Wien forscht, zeigte Geradschnabelkrähen (Corvus moneduloides, auch als Neukaledonienkrähen bekannt) zunächst Fleischstücke, die sich entweder in einem Apparat befanden, den sie mit einem Holzhaken „aufsperren“ konnten, oder wo sie einen Stein einwerfen mussten, damit sich die Plattform mit dem Leckerbissen zur Öffnung bewegte. Wie sie dies bewerkstelligen können, haben sie vorher gelernt, aber ihnen fehlte in diesen Versuchen zunächst das Werkzeug dazu, also der Holzhaken oder Stein.

Richtige Wahl

Dann kamen die Tiere in einen anderen Raum, wo ihnen die Forscher fünf Minuten später einen Holzhaken, einen Stein, andere Gegenstände als Ablenkung und ein Apfelstückchen zur Wahl gaben. Sobald die Krähen ein Ding nahmen, verschwanden die anderen. Weitere zehn Minuten später durften sie wieder in den Raum mit dem Apparat. Hatten sie das falsche Werkzeug oder einen anderen Gegenstand im Schnabel, war das Fleischstück darin für sie unerreichbar, ebenso, wenn sie das für sie im Vergleich zum Fleisch recht unattraktive Apfelstückchen gewählt hatten.

Eine Krähe wählte jedoch in neun von zehn Fällen, und zwei ihrer Artgenossen in sieben von zehn Versuchen das jeweils richtige Werkzeug. Sie hatten sich demnach wohl gemerkt, welches Werkzeug sie später brauchen würden, erklären die Forscher im Fachjournal „Proceedings of the Royal Society B“. Bisher waren solche speziellen Planungsfähigkeiten nur von Menschen bekannt. Da die Entwicklungslinien von Krähen und Menschen sich bereits vor 300 Millionen Jahren trennten, sind sie wohl gesondert und mindestens zweimal in der Evolution entstanden.