Menschliche Zellen unter dem Mikroskp
Sanne Boersma – Hubrecht Institute
Sanne Boersma – Hubrecht Institute

Video: Wie das Virus Zellen befällt

Forscher der Universität Utrecht haben das Coronavirus mit Hilfe einer neuen Methode in Echtzeit beobachtet: Ein Video zeigt den Erreger, wie er in menschliche Zellen eindringt.

VIRIM („virus infection real-time imaging“) heißt die Technik, die nun Wissenschaftler um den niederländischen Veterinärmediziner Frank van Kuppeveld im Fachlatt „Cell“ vorgestellt haben. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen, die bloß Momentaufnahmen ermöglichten, wird nun der ganze Infektionsvorgang sichtbar.

Kernstück ist ein in die Virus-RNA eingeführtes Erbgutschnipsel, das Virusproteine in Folge fluoreszieren lässt. Auf diese Weise konnten van Kuppeveld und sein Team beobachten, ob der Erreger Proteine herstellt und wie rasch er sich in der Wirtszelle vermehrt (siehe Video).

Sofern dies der Fall war: Die Forscher beobachteten nämlich auch Zellen, denen es gelang, das Coronavirus abzuwehren. Möglicherweise gibt es in der Virusvermehrung sensible Phasen, in denen sich der Erreger angreifbar macht, so die Vermutung der Autoren. Das könnte für Therapien von Patienten von entscheidender Bedeutung sein: Gelänge es, das Virus zum richtigen Zeitpunkt „zu erwischen“, könnte man eine Ausbreitung im Körper vielleicht verhindern oder zumindest erschweren.