Kohlekraftwerk stößt Gase aus
AFP – PATRIK STOLLARZ
AFP – PATRIK STOLLARZ
Umwelt

Pariser Klimaziele wieder in Reichweite

Halten sich die Länder an ihre Zusagen zum Klimaschutz, liegen die Pariser Klimaziele laut neuen Berechnungen wieder in Reichweite – anders als noch vor einigen Monaten. Das liegt vor allem an den jüngsten Klimaversprechen aus China und der Wahl von Joe Biden zum US-Präsidenten.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Donald Trump misst Biden dem Klimaschutz eine hohe Bedeutung zu und möchte mit einer seiner ersten Amtshandlungen dem Klimaabkommen von Paris wieder beitreten.

Die neuen Berechnungen stammen von Forschern und Forscherinnen der Climate Action Tracker. Sie berechnen aus den Klimaschutzzusagen aller Länder weltweit die Temperaturerhöhung, die bis ins Jahr 2100 zu erwarten ist. Nach den Zielen des Pariser Klimaabkommens sollte sie maximal zwei Grad betragen – besser noch 1,5 Grad. Aktuell beträgt sie 1,1 Grad, immer im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter.

Auf Pfad zu 2,1 Grad plus

Noch im September waren die Forscherinnen und Forscher von einem Pfad zu 2,7 Grad plus ausgegangen. Die neue, „optimistische“ Berechnung führt zu einem Plus von 2,1 Grad, ist also in Reichweite der Pariser Klimaziele.

In den vergangenen drei Monaten habe es eine Reihe positiver Entwicklungen gegeben, so die Forscherinnen und Forscher. China gab bekannt, bis ins Jahr 2060 klimaneutral werden zu wollen, der Höhepunkt des Treibhausgasausstoßes soll noch vor 2030 erfolgen. Dieser Schritt allein würde den Temperaturanstieg um 0,2 bis 0,3 Grad verringern. Andere wichtige Industrienationen wie Japan, Südkorea, Südafrika und Kanada haben ähnliche Pläne vorgestellt.

Und: Mit der Wahl von Biden zum US-Präsidenten steht auch in den USA der Klimaschutz wieder oben auf der Agenda. Biden versprach Klimaneutralität bis 2050. Damit hätten sich die Verursacher von mehr als der Hälfte aller Treibhausgase auf Klimaneutralität in den nächsten 30 Jahren verpflichtet, sagte Bill Hare, einer der beteiligten Forscher, gegenüber der BBC. „Damit sind wir noch immer nicht ganz bei den Pariser Klimazielen, aber das ist schon eine bedeutende Entwicklung.“