Feuerball: SN8-Rakete von SpaceX explodiert bei der Landung
APA/SPACEX/AFP
APA/SPACEX/AFP
Raumfahrt

SpaceX-Rakete bei Landung explodiert

Nach einem erfolgreichen Testflug ist ein Prototyp der Starship-Rakete der US-Weltraumfirma SpaceX bei der Landung in Flammen aufgegangen. Firmenchef Elon Musk ist dennoch zufrieden.

Die Rakete ging beim Aufsetzen auf einer Betonplatte in der Nähe der Startrampe in Boca Chica, Texas, in Flammen auf, wie im offiziellen Livestream der Weltraumfirma zu sehen war.

„Der Druck im Kraftstofftank war während der Landung niedrig, was zu einer hohen Aufsetzgeschwindigkeit und RUD führte, aber wir haben alle Daten, die wir brauchen! Herzlichen Glückwunsch, SpaceX-Team“, schrieb Musk auf Twitter. RUD steht für „Rapid Unscheduled Disassembly“, was die Explosion eines Fahrzeugs, üblicherweise eines Flugzeugs oder einer Rakete, bezeichnet.

Ziel: Flug zum Mars

Am Dienstag war ein Startversuch wegen eines Problemes mit dem Triebwerk nur rund 1,3 Sekunden vor dem geplanten Beginn abgebrochen worden. Bei den vorherigen Tests wurden die Prototypen nur auf rund 150 Meter hochgeschossen. Ziel der Versuche ist, einzelne Elemente der neuen Rakete zu testen. Starship soll nach Plänen von Musk irgendwann Fracht und Menschen zum Mond und zum Mars befördern. „Mars, wir kommen!“, kommentierte Musk nach dem Test am Mittwoch.

Der SpaceX-Gründer will Starship komplett wiederverwendbar machen. Bei den aktuellen Falcon-Raketen von SpaceX landet nur ein Teil der Stufen wieder auf der Erde, um erneut eingesetzt zu werden.