Materialwissenschaft

Forscher wollen Satelliten aus Holz entwickeln

Müll im Weltall wird zunehmend zum Problem. Die Überbleibsel alter Raketen und Satelliten behindern neue Missionen und könnten auch zur Umweltgefahr werden. Japanische Forscherinnen und Forscher arbeiten deshalb nun an einer nachhaltigen Alternative: Satelliten aus Holz.

Bis 2023 könnten sie entwickelt werden, heißt es von den Betreibern, das japanische Holzverarbeitungsunternehmen Sumitomo Forestry und die Universität von Kyoto. Satelliten aus Holz hätten den großen Vorteil, bei Wiedereintritt in die Atmosphäre zu verglühen – und damit keine schädlichen Substanzen freizusetzen oder gefährliche Einzelteile auf die Erde „regnen“ zu lassen.

„Das betrifft letztlich die Umwelt der Erde“, sagt Takao Doi, ehemaliger Raumfahrer und Ingenieur an der Universität von Kyoto gegenüber der BBC. Satelliten aus Holz könnten Abhilfe schaffen, Forscherinnen und Forscher arbeiten deshalb an Holzstoffen, die resistent gegenüber hohen Temperaturen und starker Sonneinstrahlung sind. Welches Holz sie dabei benutzen, ist laut BBC ein „Forschungsgeheimnis“.

Eine Million Objekte fliegen um die Erde

Weltraumschrott ist ein Problem, das immer größer ist. Nach mehr als 5.500 Starts in fast 60 Jahren Raumfahrt fliegen Teile in der Größe von Staubkörnern bis hin zu tonnenschweren Objekten um die Erde. „Es gibt rund 23.000 Objekte, von denen man weiß, wo sie sind“, sagte vor Kurzem Holger Krag, der Leiter des Programms Weltraumsicherheit der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Das seien die Objekte mit einer Größe von zehn Zentimetern und mehr. Dazu gebe es aber noch viel mehr kleinere. „Wir rechnen mit fast einer Million ab einer Größe von einem Zentimeter“, so Krag.

Bei einem Zusammenstoß eines Satelliten mit einem zehn Zentimeter großen Teil könne es schon eine Trümmerwolke geben. „Die Internationale Raumstation ISS muss ein paarmal im Jahr Ausweichmanöver machen.“ Ein Teil mit der Größe von einem Zentimeter und einer Geschwindigkeit von 40.000 Kilometern pro Stunde habe den gleichen Effekt wie eine in unmittelbarer Nähe explodierende Handgranate. „Und wir haben viele Objekte im All zurückgelassen, die Tonnen wiegen.“