FFP2-Maske
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

Wie FFP2-Masken wirken

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus werden ab 25. Jänner FFP2-Masken im Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend. Im Folgenden ein Überblick über die wichtigsten Fragen zur Funktion und Wirkung der Masken.

Können FFP2-Masken die Infektionszahlen verringern?

Ja, denn sie sind viel dichter als der klassische Mund-Nasen-Schutz, den die meisten in den letzten Monaten trugen. FFP2-Masken bestehen aus mehreren Schichten und filtern deshalb auch kleinere Teilchen aus der Luft. Beim Tragen der Masken sollten aber auch die anderen Empfehlungen wie Abstandhalten und Kontaktreduktion nicht vergessen werden, denn auch FFP2-Masken bieten keinen 100-prozentigen Schutz.

Wie trägt man eine FFP2-Maske richtig?

Zuerst einmal über Mund UND Nase, also nicht nur über dem Mund, wie man es immer wieder sieht. Die Maske sollte möglichst dicht auf dem Gesicht aufliegen, um zu verhindern, dass Teilchen durch Ritzen ungefiltert nach außen dringen. Dazu gibt es einen einfachen Test: Beim ersten Aufsetzen der Maske kräftig einatmen, dann sollte sich die Maske deutlich zusammenziehen, wenn sie richtig sitzt.

Was ist von FFP2-Masken mit einem Ventil zu halten?

Diese Masken sind für medizinische Zwecke völlig ungeeignet, weil sie die Atemluft des Trägers bzw. der Trägerin ungefiltert nach außen lassen. Sie wurden für spezielle Situationen entwickelt, um Menschen, die in verschmutzter Luft arbeiten müssen, das Ausatmen zu erleichtern.

Wie lange darf man FFP2-Masken tragen und wie oft?

Grundsätzlich sind sie seitens der Hersteller als Einmalprodukt definiert. Wenn sie durchfeuchtet sind, sollten sie gegen eine neue Maske ausgetauscht werden, weil sie dann auch nicht mehr so gut filtern. Laut Herstellern sollte man sie dann auch entsorgen. Forscher der Fachhochschule Münster haben sich speziell den privaten Gebrauch angeschaut und kommen zum Schluss: Wenn man die Maske nach Gebrauch mindestens sieben Tage lang an einem trockenen, warmen Ort gut durchtrocknen lässt, sterben mögliche darauf befindliche Viren ab und man kann sie wiederverwenden. Sie empfehlen daher eine Maske pro Wochentag.

Gibt es spezielle FFP2-Masken für Kinder?

Es gibt einzelne Hersteller, die ihre Produkte damit bewerben, dass sie auch für Kinder passen. Aber hier muss man wohl einfach ausprobieren, weil es keine Normierung von Größen und damit auch keine Kindergrößen gibt.

Bekommt man Sauerstoffprobleme mit FFP2-Masken?

Sie erschweren mit Sicherheit die Atmung. Menschen mit Atembeschwerden, Asthma etwa oder einer Lungenkrankheit, kann die Atmung durch eine FFP2-Maske deshalb durchaus Probleme machen. Auch gesunde Menschen können müde werden, wenn sie sehr lange eine FFP2-Maske tragen. Pausen, um kurz durchzuatmen, sind laut Medizinern sinnvoll – aber einen gesundheitlichen Schaden brauchen gesunde Menschen nicht zu befürchten.