Eisberg A-68a mit einem springenden Wal
Umwelt

Größter Eisberg der Welt bricht entzwei

Der aktuell größte Eisberg der Welt, A68a, befindet sich in seinen letzten Zügen. Als er 2017 in der Antarktis abgebrochen war, hatte er eine Fläche von 5.800 Quadratkilometern – in etwa das Eineinhalbfache des Burgenlands. Nun bricht er, im Südatlantik treibend, entzwei.

Satellitenaufnahmen zeigen, dass sich der Eisberg im unteren Drittel geteilt hat. Die beiden Teile treiben aktuell rund 135 Kilometer südöstlich der Insel Südgeorgien. Diese liegt etwa 1.400 Kilometer östlich der argentinischen Küste und gehört zum britischen Überseegebiet.

Der Eisberg A68 hatte sich im Juli 2017 vom Larsen-Schelfeis an der Ostküste der Antarktischen Halbinsel gelöst. Ursprünglich war er mit einer Fläche von 5.800 Quadratkilometern einer der größten bekannten Eisberge der Geschichte. Später brachen mehrfach Eisbrocken ab. Der Hauptteil wurde danach A68a genannt.

A68a und A68g, aufgenommen mit dem Satelliten Sentinel-1A der European Space Agency
Sentinel-1A / European Space Agency
A68a und A68g, aufgenommen mit dem Satelliten Sentinel-1A der European Space Agency

A68a hat sich nun erneut geteilt, wie das US National Ice Center am Donnerstag mitteilte. Der kleinere Teil A68g hat nun eine Fläche von rund 950 Quadratkilometern. Dazu ist auf den Satellitenaufnahmen ein weiterer großer Sprung im unteren Bereich des größeren Teils A68a zu sehen: Sollte auch dieser Teil abbrechen, wäre er groß genug, einen eigenen Namen zu erhalten.

Im November des Vorjahrs gab es Befürchtungen, dass sich der Eisberg auf Kollisionskurs mit Südgeorgien befinden und damit das Tierleben gefährden könnte. Auf der Insel leben zahlreiche Pinguine und Robben. Durch das Auseinanderbrechen des Eisbergs ist dieses Szenario nun unwahrscheinlicher geworden.