Zeitgeschichte

Sophie Scholl auf Instagram

Sophie Scholl musste 1943 sterben, weil sie sich gegen den Nationalsozialismus erhoben hatte. Wie aber wäre ihr Leben verlaufen, hätte sie sich auf Instagram mitteilen können? Dieser Frage geht ein Projekt rund um den 100. Geburtstag von Scholl am 9. Mai nach.

Unter dem Titel „Ich bin Sophie Scholl“ holt der deutsche Sender SWR die Widerstandskämpferin ins mediale Leben von heute. Basis für das neue Projekt sind laut SWR die Briefe und Aufzeichnungen, die Scholl von Ende 1937 bis zu ihrer Hinrichtung schrieb und die einen intimen Einblick in ihren Alltag gewähren. Die Rolle der Scholl übernimmt Luna Wedler (Netflix-Serie „Biohackers“).

Sie spielt die am 18. Februar 1943 im Alter von 21 Jahren festgenommene Widerstandskämpferin. Nachdem sie bei einer Flugblattverteilung der „Weißen Rose“ an der Münchner Universität gemeinsam mit ihrem Bruder Hans festgesetzt wurde, wurde sie vier Tage später mit ihrem Mitstreiter Christoph Probst von den Nazis hingerichtet.