Känguru-Höhlenmalerei in Australien
Peter Veth und Balanggarra Aboriginal Corporation, Illustration: Pauline Heaney
Peter Veth und Balanggarra Aboriginal Corporation, Illustration: Pauline Heaney
Geschichte

Älteste Höhlenmalerei Australiens: Ein Känguru

In einer Höhle im Nordwesten Australiens wurde eine Felsenmalerei entdeckt, die ein Känguru zeigt: Laut einer neuen Studie ist die Malerei rund 17.000 Jahre alt und damit die älteste auf dem fünften Kontinent.

In der Höhle in Balanggarra country haben Aborigines immer wieder gemalt, zum Teil übereinander und zu verschiedenen Zeiten. Eine genaue Datierung ist schwierig. Forscherinnen und Forscher der University of Melbourne haben aber nun gemeinsam mit Vertretern der Aborigines über- und unterhalb der Malereien Überbleibsel uralter Wespennester entdeckt. Und deren Alter kann man mit Hilfe der Radiokarbonmethode gut bestimmen.

So konnten sie die Bilder – darunter vor allem Tiere wie Schlangen, Eidechsen und Kängurus – datieren. Das älteste wurde demnach vor 17.500 bis 17.100 Jahren gemalt, wie ein Team um Damien Finch in der Fachzeitschrift „Nature Human Behaviour“ berichtet.

Das Bild des Kängurus sei Felsenmalereien aus Südostasien sehr ähnlich, die mit 40.000 Jahren noch viel älter sind, sagen die Forscher. Dies lege eine kulturelle Verbindung nahe – und die Vermutung, dass es auch in Australien noch viel ältere Gemälde geben könnte.