Künstlerische Darstellung der ISS
NASA
NASA
Kosmos

Raumstation ISS soll bis 2028 im All bleiben

Seit 1998 umrundet die ISS in 400 Kilometern Höhe die Erde – und das soll auch so bleiben: Russischen Plänen zufolge wird die Arbeit auf der in die Jahre gekommenen Raumstation zumindest bis 2028 fortgesetzt.

Die Entscheidung über eine entsprechende Verlängerung des milliardenschweren Projekts sei „auf höchsten Ebenen“ getroffen worden, sagte der stellvertretende Vorsitzende des russischen Raumfahrtunternehmens RKK Energija, Juri Gidsenko, am Donnerstag im Staatsfernsehen. Bislang standen die ISS-Pläne von Russen und Amerikanern bis zum Jahr 2024.

Technische Probleme

Eine Verlängerung der Mission wurde seit langem diskutiert. Dabei ging es auch um die Frage, ob der technische Zustand der Station eine Verlängerung überhaupt zulässt. Seit Monaten kämpft der Außenposten der Menschheit mit ausweichender Luft und Druckabfall. Aktuell ist die Besatzung damit beschäftigt, ein rund 4,5 Zentimeter langes Leck zu stopfen.

Die Arbeiten an einer weiteren offenbar undichten Stelle sollen in der kommenden Woche beginnen. Die Risse führten aber „in keiner Weise“ zu einer Verkürzung der bis 2028 vorgesehenen Arbeit auf der ISS, sagte Gidsenko. Auf der ISS halten sich derzeit sieben Raumfahrer auf – zwei Russen, vier Amerikaner und ein Japaner.