Glas mit Zuckerwürfeln, daneben weitere aufgetürmte Zuckerwürfel
Suzy Hazelwood via Pexels.com
Suzy Hazelwood via Pexels.com
Leber

Zucker verdoppelt Fettproduktion

Schon kleine Mengen an zugesetztem Frucht- und Haushaltszucker verdoppeln die Fettproduktion in der Leber, so eine neue Studie. Schon bei 80 Gramm pro Tag produziert das Organ mehr Fett. Das entspricht der Zuckermenge von rund acht Deziliter eines Softdrinks.

Für die soeben im Fachblatt „Journal of Hepatology“ erschienene Studie nahmen 94 gesunde junge Männer sieben Wochen lang täglich ein mit unterschiedlichen Zuckerarten gesüßtes Getränk zu sich. Dieses enthielt entweder Fruchtzucker (Fruktose), Traubenzucker (Glukose) oder Haushaltszucker (Saccharose), der aus Frucht- und Traubenzucker besteht. Mit sogenannten Tracern verfolgten die Forscherinnen und Forscher um Philipp Gerber der Universität Zürich und des Universitätsspitals Zürich (USZ) den Weg der markierten Substanzen im Körper und analysierten den Effekt der Süßgetränke auf den Fettstoffwechsel. Die Probanden nahmen dabei nicht mehr Kalorien zu sich. Trotzdem waren die negativen Auswirkungen des Fruchtzuckers beobachten.

So war die körpereigene Fettproduktion in der Leber bei der Gruppe, die Fruchtzucker zu sich genommen hatte, auch mehr als zwölf Stunden nach dem Konsum noch doppelt so hoch wie bei der Gruppe mit dem Traubenzucker-Getränk oder der Kontrollgruppe, die ganz auf das Getränk verzichtet hatte.

Schwere Folgeerkrankung

Überrascht zeigten sich die Forscher über die Erkenntnis, dass der am häufigsten konsumierte Haushaltszucker die Fettsynthese sogar noch etwas mehr ankurbelte als der Fruchtzucker. Denn bisher habe man angenommen, dass vor allem der Fruchtzucker solche Veränderungen begünstige.

Schweizerinnen und Schweiz konsumieren im Durchschnitt pro Tag mehr als 100 Gramm Zucker, schreiben die Autoren weiter. Dessen hoher Kaloriengehalt fördere Übergewicht und Adipositas. Der Zuckerkonsum in Österreich sieht ähnlich aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehle deshalb, den Zuckerkonsum auf 50 oder noch besser 25 Gramm zu beschränken.

Gleichzeitig begünstige die Fettproduktion in der Leber die Entstehung von weitverbreiteten Krankheiten wie Fettleber oder Typ 2-Diabetes. Die Studie sei deshalb ein „entscheidender Schritt in der Erforschung der schädlichen Wirkungen von zugesetztem Zucker“.