Bauch einer hochschwangeren Frau
APA/dpa-tmn/Mascha Brichta
APA/dpa-tmn/Mascha Brichta
Coronavirus

Geimpfte Schwangere geben Antikörper an Babys weiter

Schwangere Frauen geben einer US-Studie zufolge nach einer Coronavirus-Impfung Antikörper an ihr Baby weiter. Später könne es diese auch über die Brustmilch bekommen. Bei den schwangeren und stillenden Frauen selbst führe die Impfung zudem „hochwirksam“ zur Bildung von Antikörpern.

Das berichtet ein Team um Andrea Edlow vom Massachusetts General Hospital in einer Studie, die am Donnerstag im „American Journal of Obstetrics and Gynecology“ veröffentlicht wurde. Es handele sich um die bisher umfassendste Studie zu diesem Thema.

Biontech- und Moderna-Impfstoffe verglichen

Die Forscherinnen und Forscher untersuchten insgesamt 131 Frauen, davon 84 schwanger, 31 stillend, und 16 weder noch. Allen wurde der Coronavirus-Impfstoff von Biontech/Pfizer oder Moderna verabreicht. Das daraufhin erreichte Antikörper-Level sei bei jeder der drei Gruppen von Frauen vergleichbar hoch gewesen, hieß es. Zudem seien Nebenwirkungen selten und ebenfalls ähnlich gewesen.

Zusätzlich verglichen die Forscherinnen und Forscher die Antikörper-Level nach einer Coronavirus-Infektion mit denen nach einer Impfung jeweils während der Schwangerschaft und fanden heraus, dass letztere deutlich höher lagen. Außerdem entdeckten sie Antikörper im Nabelschnur-Blut und in Proben von Muttermilch.

In anfänglichen Studien nicht einbezogen

„Diese Nachrichten von herausragender Impfwirksamkeit sind sehr ermutigend für schwangere und stillende Frauen, die in die anfänglichen Impfstoff-Studien nicht einbezogen waren“, sagte Andrea Edlow vom Massachusetts General Hospital. „Diese Informationslücken mit echten Daten zu füllen ist der Schlüssel – besonders für unsere schwangeren Patientinnen, die ein größeres Risiko für einen schwereren Covid-Verlauf haben.“

Schwangere, die sich mit dem Coronavirus infizieren, haben nach Einschätzung der US-Gesundheitsbehörde CDC ein höheres Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken. Die CDC rät Schwangeren nicht von einer Impfung ab. In vielen US-Bundesstaaten werden Schwangere bevorzugt geimpft.

In Österreich werden die verfügbaren Coronavirus-Impfstoffe derzeit grundsätzlich nicht für schwangere Frauen empfohlen – eben weil es bisher erst sehr wenig klinische Tests mit Schwangeren und Stillenden gab. Das könnte sich nicht zuletzt mit der aktuellen Studie ändern.