Kohlekraftwerk stößt Gase aus
AFP – PATRIK STOLLARZ
AFP – PATRIK STOLLARZ
Atmosphäre

CO2-Konzentration erreicht neues Rekordniveau

Trotz Corona-Pandemie steigt die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre weiter stark an. Erstmals wurde eine CO2-Konzentration von mehr als 420 ppm gemessen. Das ist der höchste Stand seit Millionen von Jahren.

Auf mehr als 3.300 Höhenmeter, abseits von Industrie und Verkehr, wird am Vulkan Mauna Loa auf Hawaii die CO2-Konzentration in der Atmosphäre gemessen. Es ist die älteste Kohlendioxid-Messstation der Welt. Seit 1958 wird dort gemessen. Damals lag die CO2-Konzentration noch bei rund 315 ppm (Teilchen pro Million Teilchen). Am vergangenen Samstag wurde mit einer Konzentration von über 420 ppm ein neuer Höchstwert erreicht.

Pandemie zeigt kaum Effekte

Ein Höchstwert, der nicht überrascht, sagt Harald Rieder, Professor für Meteorologie und Klimatologie an der Universität für Bodenkultur Wien. „Das CO2, das wir in den letzten Jahrzehnten emittiert haben, ist zu weitestgehenden Teilen heute immer noch in der Atmosphäre vorhanden. Ozean und Biosphäre nehmen ja nur zirka 50 Prozent der anthropogenen Emissionen auf.“ Wird weniger emittiert, dann reduzieren sich zwar die Zuwachsraten, die Konzentration in der Atmosphäre steigt aber weiter an.

Zwar wurde im vergangenen Jahr auf Grund der Coronavirus-Pandemie weniger CO2 ausgestoßen als im Jahr zuvor. Die Reduktion sei mit maximal acht Prozent aber relativ marginal ausgefallen, sagt Rieder. Um die CO2 Emissionen bis 2050 auf Null zu bekommen, müsste man jedes Jahr eine solche Reduktion erreichen – und das auch ohne Krise. „Das heißt, wir müssen hier einen anderen Weg wählen, wie wir unser Emissionsverhalten drastisch ändern, weil die Zeit, um das Pariser Klimaziel zu erreichen läuft uns langsam, aber stetig aus.“

Die CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre unterliegen natürlichen Schwankungen. Die höchsten Werte werden jedes Jahr zwischen März und Mai gemessen, kurz bevor die Pflanzen in der warmen Jahreszeit beginnen CO2 durch Photosynthese zu binden. Ob der diesjährige Höchststand bereits erreicht wurde, könne man derzeit noch nicht sagen, meint der Klimawissenschaftler. Es könne auch gut sein, dass bereits im Mai ein neuer Rekordwert gemessen wird.