Reproduktionszahl auf 0,95 gesunken

Die effektive Reproduktionszahl des Coronavirus liegt in Österreich erstmals seit Wochen wieder unter 1. Sie betrug laut der wöchentlichen Analyse von AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) und TU Graz am 7. April 0,95.

Vergangenen Freitag lag die Reproduktionszahl noch über dem kritischen Wert von 1 – auf exakt 1,02. Die geschätzte tägliche Rate der Neuinfektionen ist nunmehr für den Zeitraum 26. März bis 7. April rückläufig, das Minus betrug 1,5 Prozent.

Im Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol liegt die effektive Reproduktionszahl unter 1. In Kärnten und Wien liegt sie bei 1 und in Vorarlberg über 1, so die AGES. Die Wissenschaftler betonten, dass über die Oster-Feiertage geringere Testzahlen verzeichnet wurden. Das habe natürlich Einfluss auf die effektive Reproduktionszahl.

Pro Fall eine Neuansteckung

Die Anzahl der täglich neudiagnostizierten Fälle ist in allen Bundesländern weiter auf einem erhöhten Niveau, warnten die Experten. Für eine Unterdrückung der Erkrankungswelle ist das Erreichen eines R-Wertes unter 1 mitentscheidend. Eine Reproduktionszahl von exakt 1 bedeutet, dass pro Fall eine weitere Neuansteckung ausgelöst wird. Somit ergibt sich theoretisch täglich eine gleichbleibende Anzahl der Neuinfektionen und eine endemische Verbreitung der Infektion. Der Wert gibt aber keine Aussage über das Niveau der täglichen Neuinfektionen.