Ein Asthmatiker hält einen Asthmaspray in der Hand.
APA/dpa/Philipp von Ditfurth
APA/dpa/Philipp von Ditfurth

Asthmaspray hilft gegen schwere Verläufe

Medikamente gegen Covid-19 sind weiter rar, eine Studie der Universität Oxford macht nun aber Hoffnung. Ein seit Langem bekannter Asthmaspray beschleunigt die Erholung und schützt vor schweren Verläufen.

Schon im Februar berichtete ein Team um Mona Bafadhel von den vielversprechenden Resultaten, nun ist die Studie in der Fachzeitschrift „The Lancet“ erschienen. Der deutsche Gesundheitsexperte Karl Lauterbach bezeichnete sie in einer ersten Reaktion als „Game-Changer“.

Risiko für Spitalsaufenthalt um 90 Prozent verringert

Der Ausgangspunkt: Obwohl Asthmatikerinnen und Asthmatiker Schwierigkeiten mit der Atmung haben, gehören sie im klinischen Alltag nicht zu den Risikogruppen für Covid-19. Wie schon länger vermutet, liegt das an ihrer regelmäßigen Einnahme von Glucocorticoiden, die Entzündungen hemmen und die Immunreaktion des Körpers abmildern. Ein weit verbreitetes Glucocortikoid ist Budesonid, dessen Wirkung die Forscherinnen und Forscher nun bei Covid-19 untersucht haben.

Ihre knapp 150 Patientinnen und Patienten umfassende Probandengruppe teilten sie in zwei Hälften – die eine bekam im frühen Erkrankungszeitraum, also innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten leichter Symptome, zweimal täglich den Asthmaspray mit Budesonid, die andere die Standardtherapie. Ergebnis: Das Risiko für einen stationären Spitalsaufenthalt innerhalb von 28 Tagen war in der ersten Gruppe um 90 Prozent geringer.

Kaum Nebenwirkungen

„Ein Wirkungsgrad ähnlich wie bei den Coronavirus-Impfstoffen und größer als bei allen anderen bisher untersuchten Medikamenten bei Spitalspatienten“, wie es in der Studie heißt. Die Zeit bis zur Genesung verkürzte sich laut Studie durchschnittlich um einen Tag, und es traten weniger langwierige, in Richtung Long-Covid weisende Symptome auf. Auch gab es nur wenige unerwünschte Nebenwirkungen.

Finanziert wurde die Studie an der Universität Oxford vom britisch-schwedischen Unternehmen AstraZeneca, dessen Impfstoff zuletzt immer wieder für Kritik gesorgt hat. AstraZeneca vertreibt einen auf Budesonid beruhenden Inhalator unter dem Handelsnamen Symbicort.