Die Sonne scheint hinter Wolken hervor
Prazis Images – stock.adobe.com
Prazis Images – stock.adobe.com
Klimastatusbericht

2020 zu warm, zu trocken und zu stürmisch

Das vorige Jahr war in Österreich zu warm, zu trocken und zu stürmisch, berichtet Herbert Formayer von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) mit Kolleginnen und Kollegen im „Klimastatusbericht 2020“.

Am ersten Jänner 2021 begann für die Klimaforscher eine neue 30-jährige Messperiode. In den drei Jahrzehnten von 1991 bis 2020 wurde es in Österreich im Vergleich zur vorigen „Klimanormalperiode“ (1961–1990) um 1,3 Grad Celsius wärmer. Das schadet der Bevölkerung, der Landwirtschaft und dem Tourismus.

Mehr Hitzetage, mehr Tropennächte

Besonders die Menschen in der Stadt würden unter der zunehmenden Hitzebelastung leiden, so Herbert Formayer, der am Institut für Meteorologie und Klimatologie der BOKU arbeitet. Die Anzahl der Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius hat sich in den Landeshauptstädten verdoppelt bis vervierfacht.

Auch „Tropennächte“, bei denen die Temperatur nicht unter 20 Grad Celsius sinkt, kämen nunmehr regelmäßig in allen Bundesländern vor. Sie sind eine große Belastung für den menschlichen Kreislauf. „Zuvor, also in der Periode von 1961 bis 1991 gab es etwa in Klagenfurt und Innsbruck hingegen keine einzige derart warme Nacht“, so der Forscher.

Durchschnittliche Zahl der jährlichen Tage mit 30 Grad Celsius und mehr in Landhauptstädten, 1961 bis 1990 sowie 1991 bis 2020
APA

Die Land- und Forstwirtschaft wird vermehrt von Unwettern, Schädlingen und Waldbränden heimgesucht. Diese Ernteausfälle werden aber teils durch stärkeres Pflanzenwachstum wegen der höheren Temperaturen und längeren Vegetationsperioden kompensiert. Der Wintertourismus wird vermehrt mit Schneemangel kämpfen müssen.

Laut dem Forschungsprojekt „Future Snow Cover Evolution in Austria“ (FuSE-AT) hat die mittlere Schneehöhe zwischen November und April in Österreich zwischen 1961 und 2020 um 15 Zentimeter abgenommen. Der Schnee bedeckt das Land im Mittel um 42 Tage weniger. Vor allem in den Tallagen gibt es deutlich weniger Tage mit geschlossener Schneedecke, die Zeiten mit „winterlichem Erscheinungsbild“ sind verkürzt, und besonders im Advent regnet es häufiger.

2020 fünftwärmstes Jahr der Messgeschichte

Das Jahr 2020 war wieder extrem warm – und hinter 2018, 2014, 2019 und 2015 das fünftwärmste der 253-jährigen Messgeschichte. Zunächst ließen Stürme im Februar mit teils orkanartigen Windspitzen Bäume auf Straßen, Schienen, Autos, Häuser und Stromleitungen fallen. Zehntausende Haushalte waren stundenlang ohne elektrischen Strom. Die Stürme bewerkstelligten Anfang 2020 auch, was nicht einmal die Covid-19-Pandemie im heurigen Winter schaffte: Skilifte standen still.

Herbert Formayer stellte den „Klimastatusbericht Österreich 2020“ am Montag bei einer Onlinekonferenz zum „21. Österreichischen Klimatag“ vor.

Besonders einschneidend war für Formayer die starke Trockenheit im Frühjahr 2020, sagte er im Gespräch mit der APA. Das könnte dem Land noch öfter blühen, denn es gab mittlerweile schon mehrere Jahre, wo sich in Mitteleuropa im April stabile Hochdrucklagen aufbauen. „Das ist für die Landwirtschaft problematisch, weil die Pflanzen in dieser Zeit noch keine guten Wurzeln haben“, erklärte er. Zahlreiche Wald- und Flurbrände brachen aus: Rund 700 Hektar vom Schilfgürtel des Neusiedler Sees standen in Flammen, das entspricht der Fläche von rund 1.000 Fußballfeldern. In Nieder- und Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg brannten ebenfalls Wälder.

Feucht-warme Sommer begünstigen Schimmel

„Zum Glück ist dann ein relativ nasser Juni gefolgt“, so der Forscher. Er leitete einen feucht-warmen Sommer ein. „Früher war es klar, dass ein feuchter Sommer auch kalt ist“, sagte er. Denn durch die Bewölkung gebe es weniger Sonneneinstrahlung und bei der Verdunstung kühle sich die Umgebung ab (so wie Schwitzen den Körper kühlt). Durch den rasch voranschreitenden Klimawandel seien aber nun auch in feuchten Sommern die Temperaturen „normal“ hoch. „Das wird in Zukunft Probleme für die Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit verursachen, weil Feuchtigkeit und Wärme das Wachstum von Schimmel und anderen Pilzerkrankungen steigern“, so Formayer.

Weiters gab es 2020 sehr starke Niederschläge durch feuchte Luftmassen aus dem Mittelmeer-Raum. „Dies ist nichts Besonderes mehr, und daran müssen wir uns wohl gewöhnen“, meint er. Das Mittelmeer sei viel wärmer als früher und gebe somit mehr Feuchtigkeit ab. Diese sammle sich in der Luft, und wenn ein „Italien-Tief“ gen Norden ziehe, bringe es „riesige Wassermengen“ mit sich, die sich hierzulande abregneten.

In Osttirol und Oberkärnten verursachte in den letzten Monaten des Vorjahres ein Wintereinbruch mit Rekordmengen an Neuschnee Verkehrsbehinderungen. Mehrere tausend Haushalte waren vorübergehend ohne Strom. In tieferen Lagen bei Lienz kam der Niederschlag hingegen als Regen zu Boden, überflutete zahlreiche Keller und Straßen und verursachte Hangrutsche.