Ludwig Wittgenstein, Foto: Moriz Nähr, 193
Österreichische Nationalbibliothek
Österreichische Nationalbibliothek
70. Todestag

Online-Ausstellung zu Ludwig Wittgenstein

Am 29. April jährt sich der Todestag von Ludwig Wittgenstein zum 70. Mal. Zu diesem Anlass widmet die Österreichische Nationalbibliothek (ONB) dem Philosophen eine Online-Ausstellung und präsentiert ihn als „leidenschaftlichen Denker“.

Die zahlreichen Fotos und Manuskripte darin stammen vor allem aus jenem Nachlass, der in der Bibliothek verwahrt wird und seit 2017 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählt.

Philosophie und Biografie

Wittgensteins „Tractatus Logico-Philosophicus“ zählt zu den wichtigsten philosophischen Werken des 20. Jahrhunderts, sein Rang als einer der bedeutendsten Philosophen ist unumstritten. Darüber hinaus sind es aber auch seine bemerkenswerte Biografie und sein familiäres Umfeld, die ihn zu einem wichtigen Exponenten der österreichischen Geistesgeschichte machen.

"With Love, Ludwig“: Brief aus der Korrespondenz mit Ben Richards
Österreichische Nationalbibliothek

Aus Anlass seines 70. Todestages präsentiert die ONB ab 22. April die Online-Ausstellung „Ludwig Wittgenstein: Ein leidenschaftlicher Denker“. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem umfangreichen Nachlass Wittgensteins und seiner Familie. Manuskripte, Tagebücher, Vorlesungsdiktate und Briefe aus seiner umfangreichen Korrespondenz ergeben zusammen mit zahlreichen Fotografien und Alben ein dichtes Bild seiner Persönlichkeit

Bemerkenswert sind etwa sein Liebesbrief an seinen Freund Ben Richards mit eingeklebten Blumen (siehe Bild oben), der früheste überlieferte Brief des erst achtjährigen Ludwig und seine technischen Zeichnungen.