Radfahrerinnen bei einem Radrennen
AFP – VINCENT JANNINK
AFP – VINCENT JANNINK
Sport

Mit Vier-Sekunden-Trainings zum Erfolg

US-Forscher berichten von einem besonders kurzen und doch wirkungsvollen Hochintensitätstraining: Vier Sekunden unter voller Belastung Radfahren, 30 Mal hintereinander und dazwischen kurze Pausen steigern die Leistung schon nach acht Wochen deutlich.

Für eine Studie rekrutierte ein Team um den Bewegungswissenschaftler Remzi Satiroglu von der University of Texas elf junge Männer und Frauen (Durchschnittsalter 21). Acht Wochen lang, dreimal pro Woche setzten sie sich aufs Fahrrad, um nach dem Aufwärmen mit dem besonders kurzen, aber auch besonders intensiven Intervalltraining zu beginnen: vier Sekunden maximale Belastung, eine 15 bis 30 Sekunden lange Regenerationspause, dann wieder vier Sekunden maximale Belastung – das Ganze 30 Mal hintereinander.

Deutlich verbesserte Körperwerte

Zu Beginn, als die Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch bis zu 30 Sekunden für die Regeneration brauchten, dauerte das Training maximal 17 Minuten. Mit dem Trainingsfortschritt und kürzeren Pausen am Schluss nur noch zehn Minuten.

Doch nicht nur die Regenerationsdauer verkürzte sich, auch die untersuchten Körperwerte verbesserten sich deutlich, wie Satiroglu und sein Team am Dienstag im Rahmen der Online-Konferenz “Experimental Biology 2021“ berichteten. So stieg die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) im Schnitt um 13 Prozent an, die maximale Leistungsschwelle um 17 Prozent und das Blutvolumen um sieben Prozent. Eine Entwicklung, die sich positiv auf die sportliche Leistung und auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirkt, wie Satiroglu betont.

Alleine die Kürze des Trainings werde vielleicht die eine oder den anderen überzeugen, es einmal damit zu versuchen, hofft der Forscher. „Viele Menschen sagen, das sie keine Zeit haben für Sport. Wir bieten ihnen einen Workout an, der nur zehn Minuten dauert und Resultate liefert, wenn man es dreimal pro Woche macht."