Sanofi startet letzte Testphase für Impfstoff

Der französische Pharmakonzern Sanofi hat die letzte Testphase für seinen Corona-Impfstoffkandidaten gestartet. Die Wirksamkeit des gemeinsam mit dem britischen Hersteller GSK entwickelten Präparats wird nun in einer internationalen klinischen Studie geprüft.

35.000 Menschen in den USA, Afrika, Asien und Lateinamerika nehmen daran teil, wie Sanofi am Donnerstag mitteilte. Bei den Tests soll auch die Wirksamkeit gegen die südafrikanische Coronavirus-Mutation untersucht werden.

Sollte die dritte und letzte Testphase erfolgreich abgeschlossen werden, hofft Sanofi auf eine Zulassung des Vakzins im vierten Quartal. Der Pharmakonzern hat bereits mit den Vorbereitungen für eine Massenproduktion des Impfstoffs begonnen. Die Entwicklung des proteinbasierten Impfstoffkandidaten hatte sich verzögert, nachdem erste Testreihen bei älteren Menschen im Herbst nicht so gut verlaufen waren wie erhofft.

Sanofi arbeitet auch an der Entwicklung eines weiteren Impfstoffs, der wie die Impfstoffe der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna auf der mRNA-Technologie basiert. Das Projekt befindet sich aber noch in einem frühen Stadium.