Aufruf

„Zeit läuft ab“: Klima-Appell von Nobelpreisträgern

Im Vorfeld des G7-Gipfels in Großbritannien haben 126 Nobelpreisträger eine Erklärung zum Klimaschutz unterzeichnet und den Staats- und Regierungschefs übergeben. Die Botschaft ist deutlich.

„Die Menschheit nimmt enorme Risiken für unsere gemeinsame Zukunft in Kauf“, heißt es in der Erklärung an die Teilnehmer des Gipfeltreffens im englischen St. Ives (11. bis 13. Juni). „Die Gesellschaften riskieren weitreichende, unumkehrbare Veränderungen der Biosphäre.“

Forderung: Emissionen bis 2030 halbieren

Die Nobelpreisträger appellieren an die Staats- und Regierungschefs, jetzt zu handeln, um den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 zu halbieren. „Die Zeit läuft ab, in der sich unumkehrbare Veränderungen verhindern lassen.“

Die Erklärung wurde vom Steuerungskomitee des ersten Nobelpreis-Gipfels „Unser Planet, unsere Zukunft“ verfasst, den das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) mitorganisiert hat. Ende April hatten sich dabei Nobelpreisträger und andere Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur über Maßnahmen ausgetauscht, die in diesem Jahrzehnt erreicht werden können, um allen eine bessere Zukunft zu sichern.

Der Leiter des PIK, Johan Rockström, sagte, noch nie habe es aus dem Kreis der Nobelpreisträger einen so deutlichen Aufruf an die Menschheit gegeben. „Sie kommen zu dem Schluss, dass wir mit inakzeptablen Risiken konfrontiert sind. Die Risiken sind enorm, die notwendigen Maßnahmen werden ohne Beispiel sein.“