Atmosphäre

CO2-Wert auf neuem Rekordniveau

US-Wissenschaftler haben die höchste CO2-Konzentration in der Luft seit Beginn der Aufzeichnungen vor 63 Jahren gefunden. Laut der Klimabehörde NOAA lieg der Wert nun bei 419 ppm (Anteile pro Million Partikel).

Ein Jahr zuvor waren es noch 417 gewesen. Die Kurve der CO2-Partikel steigt seit Anfang der Messungen kontinuierlich – Ende der 50er-Jahre hatte die Konzentration noch bei weniger als 320 gelegen.

Die CO2-Belastung entsteht unter anderem durch Emissionen aus kohlenstoffbasierten fossilen Brennstoffen, unter anderem für Autos, Flugzeuge, die Herstellung von Zement und die Stromerzeugung. Auch das Waldsterben und die Landwirtschaft haben Einfluss auf die Konzentration in der Atmosphäre. Zusammen mit anderen Treibhausgasen führt das CO2 dazu, dass Wärme schwerer ins Weltall abstrahlen kann.