Moderner Glasbau: Campus der CEU (Central European University) in Wien
JOE KLAMAR/AFP
JOE KLAMAR/AFP
Sokrates-Projekt

Bildung für alle: Kostenlose Lehrgänge an CEU

An der Central European University (CEU) wird all jenen, die bisher keine Hochschulerfahrung sammeln konnten, eine Möglichkeit zur Weiterbildung geboten. Das Angebot der CEU ist für alle Interessenten kostenlos.

Die vom aus Ungarn stammenden US-Investor George Soros in Budapest gegründete CEU hat seit 2019 ihren Standort in Wien, nachdem die ungarische Regierung ihr die Rechtsgrundlage entzogen hatte. Mit dem neuen Sokrates-Projekt will man an der Universität nun all jenen Personen eine Möglichkeit zur Weiterbildung bieten, die eine solche bisher aus verschiedenen Gründen nicht ergreifen konnten. Entstanden ist das Projekt aus einer Kooperation der CEU und des privaten Bard College Berlin.

Der Name des Projekts stammt von dem griechischen Philosophen Sokrates und dessen Gewohnheit, am Marktplatz mit Personen unterschiedlichster Hintergründe über damals aktuelle Themen zu diskutieren. Auch an der CEU sollen im Rahmen des Projekts Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Hintergründen ins Gespräch kommen.

Angebot richtet sich an alle Interessierten

Die angebotenen Kurse sind offen für alle Menschen, die in der Vergangenheit wenige oder keine Bildungsmöglichkeiten hatten. Die einzigen Voraussetzungen, um sich zu bewerben, seien „Enthusiasmus, Engagement und der Wunsch, das eigene Wissen in Themen der Philosophie, Geschichte, Literatur, Politik, Kunst und Soziologie zu vertiefen“, wie Aaron Lambert, der Projektkoordinator auf europäischer Ebene, gegenüber dem ORF erklärt.

Sofern man in der Lage sei, einen Text zu verstehen und der Wunsch da ist, darüber zu diskutieren, könne man an dem Sokrates-Projekt teilnehmen. Für alle Interessierten ist das Besuchen der Kurse im Rahmen des Projekts komplett kostenlos. Möglich gemacht werde dies durch Förderungen des Open Society University Networks (OSUN), wie Lambert erklärt. Demnach werden die Unterrichtsmaterialien kostenlos angeboten und auch eine Kinderbetreuung soll für die Zeit der Kurse angeboten werden.

Kurse starten im Herbst

Im Jahr 2021 läuft das Projekt über einen Zeitraum von 11 Wochen von Anfang September bis Mitte November. Die Kurse auf Universitätsniveau finden abends statt und werden in verschiedenen Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften angeboten – heuer unter anderem zu den Themen „Literatur, Philosophie und Recht“ oder „Philosophie und Soziolinguistik“. Die Studierenden werden dabei von Universitätsprofessorinnen und -professoren und Dozierenden der CEU und anderer Institutionen angeleitet.

In Wien gibt es für alle Interessierten sowohl ein deutsch- als auch ein englischsprachiges Kursangebot. Die Anmeldung zum Sokrates-Projekt ist noch bis 10. Juli möglich. Nähere Informationen zu den Kursen und der Anmeldung gibt es auf der Website des Projekts sowie auf Facebook.