Eine Frau wird in den Oberarm geimpft
dpa-Zentralbild/Hendrik Schmidt
dpa-Zentralbild/Hendrik Schmidt

1.656 Erkrankungen trotz vollständiger Impfung

Mehr als 260.000 Menschen haben sich heuer in Österreich mit dem Coronavirus infiziert. Von ihnen erkrankten 1.656 Personen – 0,6 Prozent -, obwohl sie bereits vollständig geimpft waren, wie das Ö1-Morgenjournal meldet.

Ermittelt wurden sogenannte Impfdurchbrüche. Das sind Sars-Cov-2 Infektionen inklusive Symptomen wie Fieber, Kurzatmigkeit, Husten oder Geruchs- und Geschmacksverlust. Bisher war nur bekannt, dass Ärztinnen und Apotheker 376 Impfdurchbrüche an das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) gemeldet hatten.

Jetzt aber hat die Gesundheitsagentur Ages die umfangreichen Daten aus dem Epidemiologischen Meldesystem (EMS) samt Impfdaten ausgewertet. Seit Jahresbeginn sind demnach 2.690 Personen trotz der ersten Teilimpfung an Covid erkrankt. Nach der zweiten Impfung waren es 1.560 – und zwar gelten konkret Erkrankungen frühestens am Tag 15 nach der zweiten Dosisverabreichung als Impfdurchbruch. Dazu kommen 96 Impfdurchbrüche nach der einmaligen Johnson und Johnson Impfung.

Also sind heuer – alle Impfstoffe zusammengerechnet – 1.656 Personen trotz vollständiger Impfung erkrankt. Das sind rund 0,6 Prozent von insgesamt 266.000 Coronavirus-Infizierten heuer.

Impfeffektivität von 91 Prozent

Statistisch zu bedenken ist freilich, dass zu Jahresbeginn im Jänner und Februar besonders viele Corona-Infektionen gab – damals war aber noch kaum jemand geimpft. Daher gab es zunächst alleine schon deshalb kaum Impfdurchbrüche. Die Ages hat diesen Faktor aber herausgerechnet und die Impfeffektivität ermittelt. Sie wird sowohl für die vollständig Geimpften 40- bis 59-Jährigen als auch für die über 60-Jährigen mit rund 91 Prozent angegeben.

Keine Impfeffektivität wurde vorerst für die unter 40-Jährigen berechnet, weil es in dieser Altersgruppe noch zu wenige Geimpfte gebe. Was noch fehlt, sind Daten über Spitalsaufenthalte von Covid-erkrankten Geimpften sowie Aufenthalte auf Intensivstationen und Todesfälle.

Da gibt es vorerst nur die an das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen gemeldeten Fälle – 16 Todesfälle, drei lebensbedrohliche Erkrankungen und 20 Spitalsaufenthalte scheinen hier auf, Altersangaben fehlen. Insgesamt sind bisher mehr als 10.700 Menschen in Österreich – großteils ungeimpft – an oder mit Covid-19 verstorben – seit Beginn der Pandemie vor eineinhalb Jahren.