Marsmond Phobos und der Mars in einer Visualisierung
NASA/JPL-Caltech/University of Arizona
Raumfahrt

Missionen sollen Proben von Mars und Phobos holen

Zwei Raumfahrtmissionen sollen noch in diesem Jahrzehnt Proben vom Mars und dessen Mond Phobos entnehmen und zurück zur Erde bringen. Das könnte dabei helfen, die Unterschiede in der Entwicklung des Lebens auf dem Mars und der Erde zu entschlüsseln, berichten nun Vertreter der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa.

Ein Ziel sei es, nach Spuren von möglichem früheren Leben auf dem Mars zu suchen, schreiben Ryuki Hyodo und Tomohiro Usui in einem soeben im Fachmagazin „Science“ veröffentlichten Beitrag. 2029 soll eine Mission der japanischen Raumfahrtagentur eine Probe von der Oberfläche des Mars-Monds Phobos zur Erde zurückbringen.

Phobos und Deimos sind die beiden Monde des Planeten, ersterer liegt näher am Mars. Auf ihm könnte Gesteinsmaterial vorhanden sein, dass bei Asteroideneinschlägen auf dem Mars weggeschleudert wurde. Wasser gibt es auf Phobos bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht, aber die Forscher erhoffen sich von einer Probe aufgrund der Mischung der verschiedenen Gesteine spannende Erkenntnisse.

Die andere Mission ist bereits gestartet. Der im Februar auf dem Mars gelandete NASA-Rover „Perseverance“ soll eine Probe des Planeten entnehmen, die in Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtagentur ESA eines Tages zurück zur Erde geschickt werden soll – wann und wie genau wird derzeit noch geplant. Ein erster Bohrversuch des Rovers scheiterte allerdings vor kurzem, weitere sind geplant.