Künstlerische Illustration des Flugsauriers
Victor Beccari
Victor Beccari
Brasilien

Flugsaurierskelett bei Razzia entdeckt

Polizisten haben bei einer Razzia in Brasilien eines der besterhaltenen Flugsaurierskelette des Landes beschlagnahmt. Das Pterosaurier-Fossil besteht aus fast dem gesamten, größtenteils intakten Skelett inklusive Resten von Weichgewebe entlang der Knochen.

Das Fossil der Art Tupandactylus navigans ist in sechs Kalksteinplatten gebettet, wie ein Forschungsteam um Victor Beccari von der Universität São Paulo im Fachblatt „PLOS ONE“ berichtet. Es wurde bei einer Razzia in Santos, einem der größten Häfen Brasiliens, sichergestellt – neben vielen weiteren gut erhaltenen Versteinerungen. Forscher und Forscherinnen der Universität São Paulo setzten die Platten nun zusammen und untersuchten das Tier unter anderem per Computertomographie.

Die Rekonstruktion des Flugsauriers
Victor Beccari

Die Analyse deutet darauf hin, dass die Art zwar bestimmte Voraussetzungen zum Fliegen hatte, sich aufgrund des langen Halses und der Proportionen der Gliedmaßen sowie eines großen Kopfkamms aber wohl eher am Boden bewegte.

Viele Fossilien werden illegal gehandelt

Immer wieder werden in Brasilien Teile von Flugsauriern gefunden und auch neue Arten entdeckt. Bedeutende Fossil-Lagerstätten sind das Araripe-Becken im Nordwesten des Landes, woher auch das beschlagnahmte Exemplar stammt, und das Paraná-Becken im Süden. Wiederholt wurden Fossilien bei Razzien sichergestellt, die für den millionenschweren illegalen Handel bestimmt waren.

Im April erreichte die brasilianische Staatsanwaltschaft, dass Frankreich rund 1.000 Objekte zurückgeben muss, die ohne Genehmigung aus dem nordwestlichen Bundesstaat Ceará in Containern nach Europa geschmuggelt worden waren.