Lehrlinge

Depressiv durch die Pandemie

Die Hälfte der Lehrlinge in Österreich litt während der Coronavirus-Pandemie unter psychischen Erkrankungen. Verbreitet waren vor allem Depressionen und Essstörungen – das zeigt eine Umfrage der Donau-Universität Krems und der MedUni Wien.

Von den befragten Lehrlingen wiesen 48 Prozent Symptome von Depressionen auf, 51 Prozent litten unter Essstörungen, 35 Prozent unter Angstzuständen und 27 Prozent unter Schlafstörungen.

„Der Zustand der psychischen Gesundheit darf zurecht als besorgniserregend bezeichnet werden“, sagt Josef Rehberger, stellvertretender ÖGB-Jugendvorsitzender laut einer Aussendung. Die Gewerkschaft fordert deshalb den Ausbau der psychosozialen Unterstützung für Jugendliche und Lehrlinge und mehr finanzielle Mittel für Jugendeinrichtungen und Jugendzentren. Für die Studie wurde unter 1.442 Lehrlingen in Österreich vom 29. März bis zum 18. Mai 2021 eine Online-Umfrage durchgeführt.