Biontech-Pfizer-Impfung schützt auch Schwangere gut

Der Biontech-Pfizer-Impfstoff schützt auch Schwangere gut vor einer Coronavirus-Infektion und vor einer Einweisung ins Krankenhaus. Die Wirksamkeit sei in etwa vergleichbar mit der in der Allgemeinbevölkerung, schließt eine Studie aus Israel.

Ein Team um Noa Dagan vom Clalit Research Institute in Tel Aviv hat dafür Daten von jeweils rund 10.000 geimpften und nicht geimpften Schwangeren aus Israel ausgewertet. Sie ähnelten sich in zahlreichen Faktoren, etwa Alter, Schwangerschaftsstadium, Herkunft und Wohnort.

Wirksamkeit von 96 Prozent

Mit Blick auf eine Ansteckung habe die Impfung nach der zweiten Dosis eine Wirksamkeit von 96 Prozent, schreiben die Forscherinnen und Forscher im Fachmagazin „Nature Medicine“. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit der Geimpften, sich mit dem Erreger anzustecken, um 96 Prozent geringer ist als bei den Ungeimpften. Eine symptomatische Infektion verhinderte die Impfung mit einer Wirksamkeit von 97 Prozent, eine Einweisung ins Krankenhaus mit 89 Prozent.

Die Daten wurden zu der Zeit erhoben, als in Israel die Alpha-Variante von SARS-CoV-2 zirkulierte. Derzeit kursiert in Israel – wie in vielen anderen Ländern der Welt – vor allem die Delta-Variante, die besonders ansteckend ist und vor der die Impfstoffe etwas weniger gut schützen. Da der aktuellen Studie zufolge die Wirksamkeit der Impfung bei Schwangeren mit der in der Allgemeinbevölkerung vergleichbar sei, ließen sich Erkenntnisse zur Effektivität der Impfung gegen andere Varianten vermutlich auf Schwangere übertragen, schreiben die Forscherinnen und Forscher.

Schon zuvor empfohlen

Die gute Wirksamkeit könnte zur Akzeptanz der Impfung unter Schwangeren beitragen, so die Wissenschaftler. Laut Gesundheitsministerium gehören Schwangere zu den priorisierten Gruppen für eine Impfung. Die Österreichische Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie hatte sich schon Ende April dafür ausgesprochen, „Schwangeren aufgrund des erhöhten Risikos für einen schweren Verlauf die Impfung zu ermöglichen“. Auch die US-Gesundheitsbehörde CDC empfiehlt die Impfung für Schwangere.