Die Crew der SpaceX Laienmission
Inspiration4 / John Kraus
Inspiration4 / John Kraus
Raumfahrt

Start von erster reiner „Laien-Mission“

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX will am Mittwochabend seine ersten vier Weltraumtouristen ins All schicken. Die Mission „Inspiration4“ sei die „erste nur mit Laien besetzte Mission in die Erdumlaufbahn“.

Mit einer Rakete vom Typ Falcon 9 sollen am Kennedy Space Center im Bundesstaat Florida um 20 Uhr Ortszeit (Do., 2.00 Uhr MESZ) der US-Milliardär Jared Isaacman und drei Begleiter zur dreitägigen Mission „Inspiration4“ in eine Erdumlaufbahn gebracht werden. Ein professioneller Astronaut wird nicht an Bord der „Crew Dragon“-Raumkapsel mitreisen.

Milliardär und Pilot

Im Februar hatte der US-Milliardär Jared Isaacman sein Vorhaben angekündigt. „Ich bin Weltraum-Fan seit dem Kindergarten“, wurde der 38-Jährige, der als erfahrener Pilot gilt, zitiert. Wieviel Isaacman für das Chartern des „Dragon“-Raumschiffs zahlte, wollten weder er noch SpaceX verraten. In US-Medien wurde über rund 200 Millionen Dollar spekuliert.

Isaacman betonte stets, dass er mit der Aktion Geld für das Kinderkrankenhaus St. Jude in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee sammeln wolle. Er selbst spendete 100 Millionen Dollar, suchte die dort arbeitende 29 Jahre alte Arzthelferin Hayley Arceneaux als erste Mitreisende aus – und verloste dann die anderen beiden Plätze im „Dragon“ über Spendenaktionen.

So kamen schließlich die 51 Jahre alte Künstlerin und Professorin Sian Proctor und der 41 Jahre alte Raumfahrtingenieur Chris Sembrosk zum Team dazu. Gemeinsam haben sich die Vier nun seit Monaten intensiv auf den All-Ausflug vorbereitet – unter anderem im SpaceX-Hauptquartier in Kalifornien und bei einem Aufstieg auf den Mount Ranier im Nordwesten der USA.

Die Crew der SpaceX Laienmission
Inspiration4 / John Kraus
Beim Training

Tummelplatz für Exzentriker

Im Juli waren bereits der britische Milliardär Richard Branson und Amazon-Gründer Jeff Bezos mit ihren privaten Weltraumunternehmen Virgin Galactic und Blue Orgin ins All geflogen. SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk hat im Auftrag der US-Weltraumbehörde Nasa bereits zehn Astronauten zur Weltraumstation ISS gebracht, aber noch keine Weltraumtouristen befördert. Die jetzige Mission „Inspiration4“ geht deutlich weiter als die Flüge von Virgin Galactic und Blue Orgin, bei denen die Passagiere sich nur einige Minuten im All aufhielten.