Fund

Dinosaurier mit ungewöhnlicher Schwanzform

Forscher haben in Chile eine neue Art aus der Gruppe der Ankylosaurier entdeckt. Die pflanzenfressenden Dinosaurier mit einer Panzerung aus Knochenplatten und einem keulenartigen Schwanz, der vermutlich als Waffe diente, waren vor allem in der Kreidezeit verbreitet. Die neue Art zeichnet sich durch eine besondere Schwanzform aus.

Wie das Team um Alexander Vargas von der Universidad de Chile in der Fachzeitschrift „Nature“ berichtet, wurde das gut erhaltene, fast vollständige Skelett des etwa zwei Meter großen Sauriers aus der späten Kreidezeit vor etwa 71,7 bis 74,9 Millionen Jahren in der Region Magellanes im chilenischen Teil Patagoniens gefunden. Der Schwanz des Stegouros elengassen mit sieben Paaren seitlich abstehender Hautknochenplatten hatte den Forschern zufolge eine flache, wedelartige Form.

Stegouros elengassen, künstlerische Darstellung
Lucas Jaymez. Social media: @dinoesculturas

Ankylosaurier aus Laurasia, der nördlichen der beiden Landmassen, in die der Superkontinent Pangaea zerbrach, sind den Wissenschaftlern zufolge gut erforscht, diejenigen aus dem südlichen Gondwana dagegen kaum. Dabei hätten zu ihnen wahrscheinlich die frühesten Ankylosaurier-Arten gehört.