Künstlerische Darstellung von Dinosauriern (Tethyshadros insularis, ein Erwachsener, zwei Junge)
Davide Bonadonna
Paläontologie

Dinosaurierfossilien bei Triest entdeckt

Forscher haben sieben Dinosaurierfossilien in der Nähe von Triest in Italien entdeckt. Ein Exemplar ist praktisch vollständig. Es handelt sich um die Gattung Tethyshadros insularis, ein Pflanzenfresser, der vor 80 Millionen Jahren lebte.

Diese Saurierart wurde mindestens fünf Meter lang. Das erste entdeckte Exemplar namens „Antonio“ war vor rund 30 Jahren identifiziert worden. „Bereits vor 30 Jahren wurde im Villaggio del Pescatore (Dorf des Fischers, Anm.) bei Triest, der wichtigsten paläontologischen Fundstätte Italiens, ein außergewöhnliches Fossil ausgegraben, ein nahezu vollständiges Exemplar von Tethyshadros insularis. Aber es war ein Einzelfund, wie alle anderen in Italien auch. Jetzt haben wir zum ersten Mal einen Ort entdeckt, an dem wir mehrere Exemplare gefunden haben. Wir konnten die Überreste ausgraben, analysieren und vergleichen“, so Federico Fanti von der Universität Bologna, Leiter der in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ erschienenen Studie.

Am Fundort, einem ehemaligen Kalksteinbruch, wurde ein besonders vollständig erhaltenes Dinosaurier-Exemplar ans Licht gebracht, das von den Forschern den Namen „Bruno“ erhalten hat. Beim Vergleich der neuen Überreste mit denen des ersten entdeckten Dinosauriers „Antonio“ wurde außerdem festgestellt, dass die zuvor gefundenen Fossilen tatsächlich einem jüngeren Tier gehörten.

Dinosaurier sind nicht die einzigen Fossilen, die aus der Stätte bei Triest geborgen wurden: Fische, Krokodile, Meeresreptilien und sogar kleine Krustentiere haben es ermöglicht, ein außergewöhnliches Bild dieses uralten Ökosystems zu rekonstruieren, das weltweit ohnegleichen ist. Viele dieser Funde können im Städtischen Museum für Naturgeschichte in Triest bewundert werden.