Künstlerische Darstellung des Planetensystems V1298 Tau.
Gabriel Pérez Díaz, SMM (IAC)
Entwicklung

Riesenplaneten erreichen früh ihre Größe

Junge Riesenplaneten erreichen ihre endgültige Größe offenbar schon in den ersten Millionen Jahren ihrer Entwicklung. Das zeigt die Messung der Massen von zwei Riesenplaneten, die den jungen sonnenähnlichen Stern „V1298 Tau“ umkreisen.

Das von den Forscherinnen und Forschern des Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) untersuchte Planetensystem um den Stern „V1298 Tau“ ist mit 20 Millionen Jahren vergleichsweise jung. Der sonnenähnliche Stern wird von zwei Riesenplaneten umkreist, die 2019 mit Hilfe von Daten des Kepler-Weltraumteleskops der NASA entdeckt wurden. Die Masse solcher jungen Riesenplaneten war bisher noch unbekannt. Die Forscher bestimmten ihre Masse nun anhand von Radialgeschwindigkeitsmessungen von Teleskopen auf La Palma, in Südspanien und auf Teneriffa, darunter auch das Stella-II-Teleskop des AIP.

Andere Entwicklung als gedacht

„Seit vielen Jahren deuten theoretische Modelle darauf hin, dass Riesenplaneten ihre Entwicklung als größere Körper beginnen und sich dann über hunderte Millionen oder sogar Milliarden von Jahren zusammenballen“, erklärte Víctor J. Sánchez Béjar, Mitautor der Arbeit, die im Fachmagazin „Nature Astronomy“ erschienen ist. „Wir wissen jetzt, dass sie in sehr kurzer Zeit eine ähnliche Größe wie die Planeten unseres Sonnensystems erreichen können.“

Die Untersuchung solch junger Planetensysteme gibt Forschern Aufschluss darüber, was in der frühen Entwicklung unseres Sonnensystems geschah. Unklar ist bisher, ob die Entwicklung von „V1298 Tau“ und seiner Planeten derjenigen der meisten Planeten ähnelt oder ob es sich um eine Ausnahme handelt.

„Wenn dies der Normalfall wäre, würde dies bedeuten, dass die Entwicklung von Planeten wie Jupiter und Saturn ganz anders verlief, als wir denken“, erklärte Mitautor Nicolas Lodieu. Die Ergebnisse tragen daher dazu bei, eine solidere Vorstellung von der frühen Entwicklung von Planetensystemen wie dem unseren zu gewinnen.