Gigantischer Tausendfüßler Arthropleura
Neil Davies
Fossil

Ein Tausendfüßler – fast so groß wie ein Auto

Geologen haben das Fossil eines Tausendfüßlers entdeckt, das bisherige Größenrekorde bricht: Im Fachmagazin „Journal of the Geological Society“ berichtet ein Team, der Tausendfüßler sei wohl fast so groß wie ein Auto gewesen, schätzungsweise 55 Zentimeter breit und 2,6 Meter lang.

Erst vergangene Woche gab es eine Studie zur Entdeckung des ersten echten Tausendfüßlers. Im Westen Australiens fanden sie in 60 Metern Tiefe in einem Bohrloch Exemplare mit rund 1.300 Beinen. Nun wurde ein neuer Tausendfüßler-Rekord geknackt: An einem Strand in Nordengland stieß ein Team um Neil Davis von der Universität Cambridge auf das bisher größte Fossil eines Tausendfüßlers. Gelebt habe das rund 50 Kilogramm schwere Tier vor etwa 326 Millionen Jahren in offenen Waldgebieten in Küstennähe.

Rekonsturktion eines gigantischen Tausendfüßlers (Arthropleura)
Neil Davies
Rekonstruktion des Tausendfüßlers

Entdeckt wurde das Fossil – die Überreste eines Lebewesens namens Arthropleura – aus purem Zufall: Es war eingeschlossen in einem großen Sandsteinblock, der von der Klippe auf den Strand gedonnert war. „Die Art und Weise, wie der Felsbrocken gefallen war, hatte ihn aufgebrochen und das Fossil perfekt freigelegt“, erinnert sich Davis laut einer Mitteilung seiner Hochschule zur Studie. Ein ehemaliger Doktorand sei ganz zufällig auf das Relikt gestoßen, als er an dem zerlegten Brocken vorbeilief.

Bereits früher wurden zwei Arthropleura-Fossilien entdeckt, beide in Deutschland, und beide sind viel kleiner als das nun beschriebene Exemplar. Der Fund zeigt den Forschenden zufolge, dass Arthropleura das größte bekannte wirbellose Tier aller Zeiten war, größer als die alten Seeskorpione, die den bisherigen Rekord hielten.