Kohlmeise auf Ast
APA/BIRDLIFE/PETER BUCHNER
APA/BIRDLIFE/PETER BUCHNER
Ornithologie

Start zur jährlichen Vogelzählung

BirdLife Österreich startet morgen Donnerstag die jährliche Winter-Vogelzählung. Bei der zum 13. Mal stattfindenden Aktion beobachten Freiwillige jeweils eine Stunde lang die Vogelwelt in ihrer Umgebung und geben die gesammelten Daten an BirdLife weiter.

Die Daten helfen der Wissenschaft, mehr über den Lebensraum der Vögel, ihr Verhalten im Winter oder Schwankungen in der Population herauszufinden. Im Mittelpunkt der „Citizen Science“-Aktion steht die Erforschung der häufigsten und am weitesten verbreiteten Vogelarten wie Amseln, Spatzen, Finken und Meisen, die auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren.

Mitmachen bei der österreichweiten Zählung kann jeder und jede Interessierte. Alle Informationen gibt es auf der Homepage von BirdLife Österreich. Die „Stunde der Wintervögel“ läuft noch bis 9. Jänner.