Illustration von Gehirn und Gehirnwellen
UNIGE
UNIGE
Neurowissenschaft

Gehirnsignale der inneren Sprache entschlüsselt

Schweizer Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, welche Gehirnwellen wesentliche Informationen für die Entschlüsselung der „inneren Sprache“, also der gedachten Wörter und Sätze, enthalten.

Diese Entschlüsselungen stellen ihnen zufolge eine vielversprechende Hoffnung dar. Denn Hirnverletzungen und Erkrankungen der Nervenzellen können schlimmstenfalls dazu führen, dass sich Betroffene nicht mehr mitteilen können.

Die Fähigkeit, sich Wörter und Sätze vorzustellen, bleibt aber zumindest teilweise erhalten, wie die Universität Genf am Mittwoch mitteilte. Allerdings: Diese neuronalen Signale sind im Vergleich zu denjenigen der gesprochenen Sprache für Algorithmen schwer zu dekodieren, weil sie schwächer und variabler zutage treten.

Elektroden im Gehirn

Für die im Fachmagazin „Nature Communications“ erschienene Studie erfasste das Team um die Genfer Neurologie-Professorin Anne-Lise Giraud Daten von 13 Epilepsie-Patienten, denen Elektroden direkt ins Gehirn implantiert worden waren. „Wir haben die Patienten gebeten, Wörter zu sagen und sie sich dann vorzustellen“, erklärte Giraud. Währenddessen habe man die Hirnaktivität genauestens aufgezeichnet.

So gelang es den Forschern nachzuweisen, dass die tieffrequente Hirnaktivität sowie die Kopplung insbesondere der Beta- und Gammawellen offensichtlich wichtige Informationen für die Entschlüsselung der inneren Monologe enthalten. Zudem zeigte sich, dass eine bestimmte Hirnregion, der Temporalkortex, eine wichtige Rolle beim gedachten Artikulieren spielt.

Obwohl den Forscherinnen mit der Studie ein wichtiger Schritt gelungen ist, sei man noch weit davon entfernt, innere Sprache tatsächlich zu entschlüsseln, räumen sie ein.