Ansteckung über Muttermilch „unwahrscheinlich“

Stillen ist wohl kein Risikofaktor für Neugeborene, so das Ergebnis einer aktuellen US-Studie. Zwar ließ sich dabei genetisches Material des Coronavirus in der Brustmilch von infizierten Müttern auffinden – das Virus scheint aber nicht infektiös zu sein.

Das ging aus einer Analyse von Muttermilchproben von 110 stillenden Frauen hervor. Von den Studienteilnehmerinnen wurden 65 positiv auf das Coronavirus getestet. Neun wiesen Symptome auf, aber ein negatives Testergebnis. 36 Frauen berichteten von Symptomen, wurden aber nicht getestet.

Wie das Forscherteam um Paul Krogstad von der University of California im Fachmagazin „Pediatric Research“ beschreibt, wurde in der Muttermilch von sieben Frauen genetisches Material von Sars-CoV-2 gefunden. Es habe aber keinen Hinweis auf infektiöse Viren gegeben. Die Babys, die von diesen Müttern gestillt wurden, zeigten demnach keine klinischen Anzeichen einer Infektion – getestet wurden sie allerdings nicht.

Ansteckung „sehr, sehr unwahrscheinlich“

Es handelt sich den Forschenden zufolge um die bisher größte Studie zu Muttermilch und Sars-CoV-2. Obwohl die Fallzahl für eine Verallgemeinerbarkeit zu gering sei, könne man aus dieser und anderen Untersuchungen ableiten, dass eine Ansteckung auf diesem Weg „sehr, sehr unwahrscheinlich“ sei, so Andre Kidszun, Abteilungsleiter Neonatologie am Inselspital Bern, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Stillen und Muttermilch berge große Vorteile für das Neugeborene, weshalb man Eltern rate, dies auch zu tun. Die möglichen Übertragungswege sollten dem Mediziner zufolge weiterhin systematisch an möglichst vielen Probandinnen untersucht werden.

Stillende gibt Impfschutz weiter

Während eine Infektion über die Muttermilch offensichtlich nicht übertragen wird, gibt die Mutter ihren Impfschutz an ihr Kind weiter: Die Milch enthält nach der Verabreichung eines Corona-Impfstoffes Antikörper, was dabei helfen kann, das Baby vor einer Infektion zu schützen. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Müttern, ihre Neugeborenen im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus und nach einer Corona-Impfung weiter zu stillen.