Höhlenleben

Frühe Menschen waren gut bei Raumplanung

Frühe Menschen waren schon erstaunlich geschickt in der Raumplanung. Laut einer Studie haben sie für die Feuerstelle in ihrer Höhle den besten Platz gefunden – für möglichst wenig ungesunde Rauchbelastung und beste Nutzung des Feuers. Das zeige die hohen kognitiven Fähigkeiten von Menschen, die vor 170.000 Jahren lebten.

Die Forscherinnen und Forscher der Abteilung für Archäologie und antike Kulturen des Mittleren Ostens Tel Aviver Universität entwickelten eine Computersimulation der Rauchverteilung in einer bekannten prähistorischen Stätte. Dabei wählten sie die Grotte du Lazaret in Frankreich, die vor 150.000 bis 170.000 Jahren von frühen Menschen bewohnt wurde.

Vorherige Studien hätten ergeben, dass die Rauchentwicklung am geringsten sei, wenn die Feuerstelle im hinteren Teil der Höhle liege, sagte Forscherin Yafit Kedar. „Aber in den archäologischen Schichten, die wir untersucht haben, lag die Feuerstelle im Zentrum der Höhle.“ Man habe versucht herauszufinden, warum die Höhlenbewohner damals gerade diese Stelle wählten.

Künstlerische Darstellung des Höhlenlebens (Lazaret)
De Lumley, M. A. . néandertalisation (pp. 664-p). CNRS éditions. (2018Les restes humains fossiles de la grotte du Lazaret. Nice, Alpes-Maritimes, France. Des Homo erectus européens évolués en voie de)
Künstlerische Darstellung des Höhlenlebens (Lazaret)

„Frühe Menschen brauchten eine Balance – eine Feuerstelle, in deren Nähe sie arbeiten, kochen, essen, schlafen, zusammensitzen und sich wärmen konnten, während sie nur einer minimalen Menge an Rauch ausgesetzt waren“, so die Forscher zu der nun in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlichten Studie. Die Computersimulation identifizierte eine 25 Quadratmeter große Fläche in der Höhle, die diese Voraussetzungen optimal erfüllte. Untersuchungen verschiedener Schichten in der Höhle hätten ergeben, dass die frühen Menschen tatsächlich diese Fläche ausgewählt hatten.

Mitautor Ran Barkai sagte: „Unsere Studie zeigt, dass frühe Menschen auch ohne Sensoren und Simulatoren in der Lage waren, den perfekten Platz für ihre Feuerstelle zu finden.“ Diese Fähigkeit beweise "Findigkeit, Erfahrung und planmäßiges Vorgehen sowie das Bewusstsein für die gesundheitlichen Schäden durch Rauchbelastung