„Dance Your Ph.D.“-Contest

Biologe gewinnt mit Tanz der Hefezellen

Jungforscherinnen und Jungforscher aus aller Welt stellen im Wettbewerb „Tanz die Doktorarbeit“ einmal im Jahr ihre Dissertation tänzerisch vor. Gewonnen hat diesmal ein litauischer Biologe mit seinem Tanz der Hefezellen.

In seiner Doktorarbeit untersuchte Povilas Šimonis, wie Hefe auf elektronische Impulse reagiert. Mit der künstlerischen Darstellung dieser Elektroporation von Hefezellen sicherte sich der Biologe den Gesamtsieg beim diesjährigen „Dance Your Ph.D.“-Wettbewerb.

Gemeinsam mit Studierenden der Theatergruppe der Universität Vilnius schuf Šimonis, der als Biologe am litauischen Center for Physical Sciences and Technology und an der Universität Vilnius tätig ist, ein farbenfrohes Video – voll mit verlockenden Bäckereien und mit Tänzerinnen und Tänzern, die Hefezellen darstellen.

Der „Dance Your Ph.D.“-Wettbewerb, in dem Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ihre Forschung mittels Tanz erklären sollen, wurde erstmals 2008 ausgetragen. Gesponsert wird er vom Fachmagazin „Science“, von der American Association for the Advancement of Science (AAAS) und dem US-Technologieunternehmen Primer.ai. Neben Šimonis, der 2022 in der Kategorie Biologie gewann und den Gesamtsieg einheimste, wurden drei weitere Jungforscherinnen und -forscher in den Kategorien Chemie, Physik und Sozialwissenschaften ausgezeichnet.