Mikroskop, Forschung
chokniti – stock.adobe.com
chokniti – stock.adobe.com
Bis zu fünf Zentimeter lang

Größte Mikrobe der Welt entdeckt

Mikroben sind per definitionem nur unter dem Mikroskop sichtbar. Für eine neu entdeckte fadenförmige Einzelzelle gilt das nicht: Sie ist mit bloßem Auge sichtbar und wird bis zu fünf Zentimeter lang.

Damit ist die Mikrobe 5.000 Mal größer als viele andere Bakterien. Darüber hinaus verfügt das von einem Forschungsteam in karibischen Mangroven entdeckte Bakterium über ein riesiges Genom, das nicht wie bei anderen Bakterien frei in der Zelle schwimmt. Stattdessen ist es von einer Membran umhüllt – eine Neuerung, die für viel komplexere Zellen, wie die des menschlichen Körpers, charakteristisch ist, wie in einem noch ungeprüften Preprint beschrieben wird.

Ein Video, das in der Onlineausgabe des Fachmagazins „Science“ veröffentlicht wurde, zeigt die Mikrobe neben einer Zehn-Cent-Münze. Durch den Vergleich wird die ungewöhnliche Größe des Bakteriums besonders deutlich.

„Wenn es um Bakterien geht, sage ich niemals nie, aber dieses Bakterium überschreitet die von uns angenommene Obergrenze um das Zehnfache“, sagt Verena Carvalho, Mikrobiologin an der University of Massachusetts, Amherst. Das Bakterium aus den karibischen Mangroven stellt nicht nur die Erwartungen an Größe und Komplexität auf den Kopf, sondern könnte auch „ein fehlendes Glied in der Evolution komplexer Zellen sein“, so Kazuhiro Takemoto, Computerbiologe am Kyushu Institute of Technology.